FRAGEN UND ANTWORTEN

Wenn ihr euch auf die Suche nach eurem Hochzeitsfotografen macht, kommen viele Fragen auf. Schließlich bucht man ja nicht so häufig einen Fotografen, und für ein Ereignis wie die eigene Hochzeit soll schließlich alles perfekt sein. Hier habe ich euch schon mal die wichtigsten Antworten zusammengestellt, damit ihr schon eine etwas klarere Vorstellung habt, wie die Buchung abläuft, was euch im Vorfeld und auch nach der Hochzeit erwartet. Alles Weitere können wir dann gerne bei einem persönlichen Gespräch durchgehen.

Ich begleite eure Hochzeit von Anfang bis Ende. Beginnend bei der Vorbereitung über Standesamt und/oder Kirche, Gruppenfoto und Paarshooting bis hin zur abschließenden Feier. Ich fotografiere dabei natürlich die wichtigen Ereignisse wie Vermählung, Torte anschneiden und Hochzeitstanz. Aber ebenso auch die vermeintlich unbeobachteten Momente, sei es der gerührte Brautvater oder der aufgeregte Blick des Bräutigams, der seine Zukünftige das erste Mal im Hochzeitskleid sieht. Dabei ist mir wichtig, dass ihr euch nicht gestört fühlt.

Ihr meldet euch mit eurem Termin, Ort und dem groben Ablauf (soweit er denn schon steht) bei mir. Ist das Datum bei mir noch frei, treffen wir uns zu einem persönlichen Gespräch an einem Ort eurer Wahl, wie bei euch Zuhause oder in einem Café, und lernen uns kennen. Dabei geht es um euch und natürlich um eure Hochzeit. So könnt ihr mir  direkt all eure Wünsche erzählen, wir können den Zeitplan durchgehen und besprechen, wann wo was auf jeden Fall festgehalten werden muss. Ich kann euch noch auf wichtige Punkte (wie: ist der Pastor damit einverstanden, dass in der Kirche fotografiert wird?) hinweisen. Gerne nehme ich auch Kontakt zu den Trauzeugen auf, da die häufig noch Programmpunkte kennen, von denen ihr keine Ahnung habt. Wenn es von allen Seiten passt, unterschreibt ihr einen Vertrag, der nach erhaltener Anzahlung bindend ist. Während des Gesprächs können wir auch sehr gern ein Engagementshooting machen, aber dafür ist auch ein späterer Termin möglich.

Um eure Hochzeit in all ihren Details festzuhalten, von der ersten Aufregung bis zur ausgelassenen Party in der Nacht, bin ich den ganzen Tag dabei. Freitags und Samstags beträgt die Mindestbuchung 6 Stunden. Ich bleibe aber auch gern länger, 10, 12 oder 14 Stunden, ganz wie ihr es wünscht. Der Tag ist komplett für euch und eure Hochzeit reserviert. Unter der Woche mache ich auch kürzere Reportagen. Auch in der Nebensaison von Oktober bis März sind kürzere Buchungen möglich.

Ich möchte euren ganzen Tag begleiten. Eine tolle Hochzeitsreportage entsteht nicht in zwei Stunden. Jede Hochzeit ist anders, aber genau das macht es so spannend, auch für mich. Mein Ziel ist es, die großen Momente sowie die Kleinen festzuhalten. Natürlich sollt ihr auch das Gruppenfoto bekommen, aber auch Fotos der tuschelnden Großmütter und unbeobachtete Momente des Brautpaares. Ich fotografiere eure Gäste, das Buffet, den Hochzeitstanz und die Feier. Ganz wichtig ist natürlich das Brautpaarshooting. Dafür muss etwas Zeit eingeplant sein, auch wenn ihr tausend andere Dinge im Kopf habt. Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass die meisten Paare es genießen, eine Zeit lang etwas Ruhe zu haben, sich nur auf sich (und die Fotos) zu konzentrieren, um danach entspannt und gestärkt zu ihren Gästen und der Feier zurückzukehren. Wann genau der beste Moment für die Brautpaarfotos ist, können wir in einem persönlichen Gespräch zusammen herausfinden.

Die stören mich nicht. Für eure Hochzeitsfotos fahre ich gerne durch ganz Deutschland, auch Ausland ist kein Problem. Allerdings müßtet ihr die Fahrt- und gegebenenfalls Übernachtungskosten tragen. Aber keine Sorge, ich bin pflegeleicht; notfalls lasse ich mich auch bei euren Freunden im Gästezimmer unterbringen!

ALLE guten Fotos. Bei mir werden alle guten Bilder individuell bearbeitet. Das bedeutet Anpassungen in Farbe, Kontrast, Helligkeit und Zuschnitt.  Jedoch gibt es keine Unter- oder Obergrenze / Mindest- oder Maximalanzahl. Selbstverständlich werden im Laufe des Tages mehr Bilder aufgenommen, als Ihr im Endeffekt erhaltet. Die Bilder werden von mir sorgfältig sortiert und bearbeitet. Ihr bekommt alles, was sehenswert ist, werdet aber nicht mit belanglosen sich wiederholenden Motiven gelangweilt. Ihr bekommt von mir alle Hochzeitsfotos in hoher Auflösung in digitaler Form und könnt davon selbst beliebig viele Abzüge machen. Außerdem stelle ich euch gerne eine Online-Galerie zusammen, die ihr mit euren Freunden teilen könnt. Alle Fotos sind natürlich im Paketpreis enthalten.

Ihr erhaltet die Bilder mit privaten Nutzungsrechten. Das heißt: im privaten Bereich könnt Ihr die Bilder frei vervielfältigen und verwenden. Eine gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen, falls Ihr Anfragen von anderen Dienstleistern bezüglich der Verwendung der Hochzeitsfotos zu Eigenwerbungszwecken erhaltet, bitte ich euch, mit mir Rücksprache zu halten.

Ich verwende eure Fotos übrigens nur, wenn ich eure Erlaubnis dazu habe, ihr müsst also nicht befürchten, dass eure Fotos ohne Zustimmung im Internet verbreitet werden.

Das Probeshooting ist wichtig, denn nicht jeder fühlt sich vor der Kamera sofort wohl. Bei unserem Kennenlernen bringe ich gerne die Kamera mit und wir machen schöne Paarfotos an eurem Lieblingssort. Es bedarf eurerseits auch keiner großen Vorbereitungen, es ist hauptsächlich dafür da, euch schonmal ein Gefühl für das eigentliche Shooting am Hochzeitstag zu geben. Und ein paar schöne Fotos entstehen auch noch. Wenn es möglich ist, mache ich das Probeshooting auch gerne an eurer Hochzeitslocation, dann können wir schon mal ausprobieren, welche Ecken sich besonders eignen und so wissen wir am Hochzeitstag genau, was wir machen wollen. Das Shooting gibt es bei Buchung einer Reportage ab 8 Stunden geschenkt.

Das hängt davon ab, wie lange ich eure Hochzeit begleite. Meine Pakete beginnen bei 1600,- für 6 Stunden Reportage. Außerhalb der Saison oder unter der Woche sind auch kürzere Reportagen möglich. Erzählt mir, gerne bei einem Treffen, wer ihr seid, was ihr vorhabt, was ihr von mir erwartet, wann und wo der große Tag stattfindet. Dann kann ich euch unverbindlich ein individuelles Angebot erstellen.

ICH HABE DA NOCH EIN PAAR FRAGEN..
Dann fragt mich einfach! Ich bin telefonisch unter 0179/9143386 und über das Kontaktformular erreichbar.